Sonntag, November 06, 2005

Billigster, externer USB2, IDE Festplatten Anschluß



Bild vergrößern


Die wohl günstigste Anschlußmöglichkeit für externe Festplatten habe ich bei eBay für 9.24 eur (Ware+Porto und Verpackung) ergattert: ein reiner USB2.0 <-> IDE Adapter, ohne Software und ohne Stromversorgungs-Netzteil.

Ein kleines PC-Schaltnetzteil hatte ich bereits zuvor eingebaut in ein altes Amiga 500 Netzteil-Gehäuse. Nachträglich ausgestattet von mit mit Ein-Aus-Schalter und roter Leuchtiode.

Die 40GB Platte, mehr habe ich hier gerade nicht rumfliegen, habe ich mit härterem Moos-Gummi ausgestattet (von unten feste angeschraubt), damit die Platte feste aufliegt im Betrieb.

Treiber brauchte man nur für Win98, diese waren leicht zu finden im Internet. Alle anderen (modernere) Betriebsysteme hier brauchten keine Treiber.

So ist die Festplatte auch schnell mal intern am IDE-Bus angefummelt, die USB-Schnittstelle brauche ich meist nur für das Laptop.