Ich weiß nicht wie es euch geht, falls ihr mit ICQ zufrieden seit braucht ihr jedenfalls nicht weiter zu lesen, schließlich will ich Euch das chatten nicht vermiesen.
Ich aber fühle mich total verarsch von ICQ und habe ständig mit Fehlern zu kämpfen, ich kann mich nicht einloggen, stundenlang, dann kommen Fehlermeldungen beim Absenden und am anderem Ende kommt die Messy unvollständig an, ect. All diese Fehler sind von ICQ beabsichtig! bzw. entstehen dadruch das sie ständig ihre Markteinteile unter den Messanger sichern wollen indem sie absichtig uncompatible zu anderen Systemen sind. Auf all diese zusätzlichen Probleme wollte ich hier eigentlich garnicht genau zu sprechen kommen, bin aber inzwischen von mehren Leute darauf angesprochen worden.
Zusammengefasst habe ich all das gefunden unter
www.php4you.de/against_icq.htmlHier nur ein paar Auszüge daraus:
-ICQ ist auf die Server von AOL zentralisiert, AOL behält sich laut den Policy Agreements (zu denen jeder User zustimmen muss) das Recht vor, Inhalte zu zensieren und das Copyright auf jeden, über das ICQ-Netzwerk versandten Inhalt zu erlangen! Das heißt im Klartext: wer irgendetwas über ICQ verschickt, verliert in diesem Augenblick das Copyright auf den Inhalt, AOL nimmt sich das Recht die Inhalte zu filtern und abzufangen (z.b. Codeschnipsel) und dann mit eigenem Copyright weiter zu vermarkten.
-ICQ ist nicht ausfallssicher, wenn es Probleme bei den von AOL betriebenen Servern gibt, stört dies das komplette ICQ-Netzwerk.
-ICQ-Accounts kann man nicht mehr löschen.
-ICQ ist weit verbreitet, dennoch kann man diesem Trend gezielt entgegenwirken, indem man Jabber benutzt. Ein gleichzeitiges Nutzen von beiden Protokollen, bis der Umstieg vollendet ist, ist ebenfalls denkbar. Denken immer daran: es geht um DEINEN Datenschutz und deine Sicherheit!
Wer nach diesen Fakten immernoch "nur" ICQ benutzt ist für mich ehrlich gesagt vollkommen Gehirn-Tod, so schön bund ICQ auch immer sein mag, es gibt auf jeden Fall immer eine bessere nicht commerzielle Lösung, womit wir beim Thema sind:
Dieser Artikel soll handeln über vernünftige, langlebige Lösungen, um Instand-Messaging zu betreiben. Vorallem das freie, nicht-commerzielle Jabber möchte ich euch allen empfehlen.
Trefft mich zukünftig unter meiner Jabber-Kennung: Frickeltech@jabber.ccc.de
Infos über Instand-Messanger bei Wiki:
de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-ClientLes bitte auch diesen gerade genannten Link, da sind alle Messanger erwähnt, auch die schönen bunten die ich für Euch nicht testen werde ,-))
Denn:
Für Windows empfehle ich Miranda IM, der hat den Vorteil das er (neben einigen weiteren Formaten wie msn yahoo uvm.) sowohl ICQ als auch Jabber unterstützt, das ganze ganz konfortable in einem Fenster, so das man Jabber zusätzlich zum ICQ verwenden kann, zeitgleich im gleichen Fenster.
Homepage:
www.miranda-im.orgDownload:
www.miranda-im.org/downloadDa ICQ ständig das Protokoll-Format ändert, wird allerdings noch eine neuere plugin/icq.dll benötigt.
Obwohl das war bei einer 4er Miranda-Version, kann sein das die bei der aktuellen 5er Version schon dabei ist, also erstmal die alte testen.
Gefunden auf der Heise-Seite:
www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/75367&words=Miranda%20ICQ
Direkter Download der dll auf der Miranda-Plugin-Seite:
addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=1683Wie angedeutet muß diese dll einfach gegen die alte im Verzeichniss MirandaXXXX/plugin/icq.dll ausgetauscht werden, die alte muß da wirklich raus, also löschen, überschreiben oder moven, aber nicht nur renamen und drinnen lassen.
Der Fehler beim Connecten ist übrigens normal, die dll tuts dennoch wunderbar.
Die Plugin-Jabber.dll wird automatisch mitinstalliert, wenn man Jabber angibt.
Und wo wir gerade beim plugin download sind, hier passende Icons für Miranda-Jabber, denn was für Miranda ein Männchen als Status ist, ist für ICQ eine Blume und für Jabber eben Glübirnchen:
addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=438Die müssen unter Optionen eingebunden werden, vorher z.b. nach Miranda0.4.0.3/Icons auspacken.
Jabber-Anmeldung bei Miranda in nur 6 schritten
(Bild anklicken zum vergößern, Autor: Darben)
-Miranda öffnen
-1.in der Oberen Menüleiste auf das lustige Miranda-Symbol klicken
-2.optionen auswählen.
-3.dann wählt man bei den miranda options das menü jabber aus (unter Network zu finden)
-4.Name und Passwort wählen
-5.Login server wählen (der eingetragene wurde mir empfohle) und auf Register new user klicken
-6.AUF OK KLICKEN (den hätte ich mir sparen könnne aber ich hatte die zahl schon geschrieben)
-Also vorausetzung ist das du eine jabber .dll installert hat
Der Server jabber.ccc.de ist übrigens vom Chaos-Computer-Club und setzt sich auch stets für offene und freie Informationen ein, daher guter ein Server zum weiter empfehlen.
Meine Version sah ähnlich aus:
(Bild anklicken zum vergößern)
Unter Linux fand ich Kopete bisher am besten, das kann auch etliche Protokolle:
(ICQ scheint zur Zeit allerdings nicht zu laufen mit Kopete, dafür nehme ich imoment wieder licq, wie ich schon ganz zu Anfang schrieb: mit ICQ ist ein ständiger Krampf)
(Bild anklicken zum vergößern)
Kleiner Nachtrag: Bin jetzt af Linux-Gaime, etwas zu großpotzige Graphik, aber dafür hat es keine Probleme mit ICQ (und natürlich unterstützt es all die anderen Messanger-Formate auch)
Viel Spaß damit und empfehlt bitte Jabber an Euren Freunden weiter, kämpft dadurch für ein besseres Internet, mit weniger Commerz-Scheiße! Laßt eure Benutzer-Flächen nicht mit Webung zu-pflastern, ihr verblödet sonst noch mehr, lach ,-))