Mittwoch, Dezember 28, 2005

Einwege Computer von Medi*n Al*i





Ganz schön mekrwürding das manche Hersteller ABSICHTLICH die CPU an dem Kühlkörper angeklebt haben! Hier das ist ein 1.8Ghz CPU von M*dion A*di, bzw. dessen geöffneter Sockel. Der Hersteller hat es nun selbst zu verantworten, das ich meinen Kunden ab sofort IMMER davon abraten werde dort Computer und Computer-Zubehör zu kaufen!
Denn: Als mein Kumpel Ludi den Kühler abnehmen wollte, reisste die CPU aus dem Sockel und leierte damit die Federkontakte im Sockel aus, so das eigentlich ein neues Mainboard gekauft werden müsste.
Ich nenne sowas einfach nur WEGWERF-COMPUTER! Noch dazu wo vor wenigen Tagen erst ein anderer Kunde mit dem gleichen Problem zu mir kam, ihm habe ich per Heißluft-Fön (vorsichtig) die CPU vom Kühlkörper getrennt (gleiches Modell) und danach konnte ich mir nur noch vorwurfsvoll anhören das der Computer ja vorher noch funktioniert hätte!! So als ob auch noch ICH das schuld wäre, wenn er die CPU aus dem Sockel reißt!
(Dummer Weise habe ich von diesem Kunden keine Telefonnummer, sonst könnte ich ihn fragen ob er das Board noch hat und ich könnte es ihm reparieren, vorausgesetz er kann die Prozedur die ich weiter unten beschreibe bezahlen ,-))
Seltsamer Weise reichte übrigens beim Kumpel Ludi Alkohol um die CPU vom Kühlkörper zu trennen, daher wussten wir auf jeden Fall, das die Geräte in diesem Computer alle funktionieren müssen.
So nahm ich mal eben den Sockel auseinander, im Bild steckt die extrem-dünne Nadel, mit der ich mal eben 2 mal 478 Federn, paarweise, zusammen gebogen habe. Das machte dann mal eben etwa 1000 Kontakte unter großer Lupe.
Im Bild kann man gut erkennen welche Reihen ich fertig habe und welche da noch vor mir lagen.
Die Arbeit hat sich gelohnt, das Board funktioniert nun wieder einwandfrei und garantiert besser als zuvor. Denn mir war noch etwas aufgefallen: wenn man den Klemm-Hebel der CPU von ganz rauf, auf ganz runter bewegte und dabei tief in die Lochmaske reinschaute (deren einzelnen Löcher) viel mir auf das die Bewegung eigentlich zu weit ging, die CPU-Stifte bekamen im letzten Drittel den besten Kontakt, weiter runter bewegt (den Klemm-Hebel) viel mein Blick hinter die Kontakte, es waren also garkeine goldenen Kontakte mehr in Sicht. Ich schleifte vorsichthalber den internen Buckel des Klemmbügels etwas ab, so das der Lochmasken-Schlitten nicht mehr zu weit, an den Kontakten vorbei, fahren konnte. .. und da kam mir auch ein böswilliger Verdacht vom Hersteller, bei festgeklebter CPU läßt sich natürlich so ein fehlerhafte CPU-Sockel vertuschen, logisch! ,-))

Nachtrag:
Ludi rief eben an, sein Rechner läuft definitiv besser seitem der Sockel von mir korrigiert wurde! Zuerst hatte er nur das Gefühl das alles etwas flüssiger ist, nun hat der einen eindeutigen Hinweis: Beim Brennen von DVDs bleibt der Puffer-Balken immer auf über 90%, vorher lag er immer weit drunter (die genauen Zahlenwerte habe ich wieder verworfen, is auch egal, der Hinweis soll hier reichen)! d.h. die Daten wandern nun tatsächlich schneller im Rechner.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ja klar doch... der Rechner läuft nun schneller. Genauso wie ein verbeultes Auto schneller fährt.

13/1/06 17:13  
Blogger Pitchfork Frickeltech said...

Bei Datenübertragungen zwischen verschiedenen Medien, hier Steckkontakten, passiert bei hohen Frequenzen ähnliches wie ich in meiner Diplomarbeit bei langen Leitungen bildlich dargestellt habe, es entstehen Fehler, hier im Steckkontakt dürfte der Piezo-Effekt am stärksten wirken. Daher muß heutzutage jede Datenübertragung per Checksummen kontrolliert und korrigiert werden, was eben zur Folge hat das Daten so oft neu gesendet werden müssen, bis sie richtig ankommen, es dauert also länger.
Als Fachmann für physikalische Effekte und Computertechnik konnte ich mir den Effekt so gut erklähren, zum nachprüfen fehlt mir leider die Zeit.
Heutzutage mangelt es in der allgemeinen Bevölkerung leider sehr am physikalischen Verständniss, daher werden Computer immer gerne mit Autos verglichen, denn das scheint wenigstens in der Grundfunktion die letzte Teschnik zu sein was die allgemeine Intelligenz noch begriffen hat.

14/1/06 18:19  
Anonymous Anonym said...

Aha... dummerweise gibt es keinen Piezoeffek in Metallen, und ich gehe davon aus das das Prozessor und Sockel Metallkontakte hat.
Nachzulesen u.A. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoeffekt

Der einzige Effekt der hier zum tragen kommt ist der Placeboeffekt!

Es wurde etwas am Gerät verändert, also muß es auch einen Effekt geben. Und weil in diesem Fall das Gerät wieder funktioniert hat es auch weitere positive Wirkungen - der PC ist schneller.

Der Placeboeffekt ist bei Wikipedia sehr gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Placeboeffekt

27/1/06 16:48  
Blogger Pitchfork Frickeltech said...

Ja, ich weiß, Du hast vollkommen Recht, das Dingen nennt sich Thermo-Element (Spannung die bei Temperatur-Unterschieden, zwischen verschiednen Materialien ensteht), nicht Piezo, ich bin reiner Praktika, nicht gebildet, sehr sehr dumm, keine Ahnung von Technik und stecke meine Nase kaum in Büchern, daher konnte ich das alles nicht wissen, schön das es Dich gibt.
Ich wollte nur rumlabern und mich wichtig machen und nicht die Leute mit Kuriositäten aufklähren die nicht in Büchern stehen.

Warum ich keine Bücher lese liegt daran weil Fachbücher nur die Hälfte sagen (kaum tricky Patente, keine Details), Geschichtsbücher verdrehen alles, und alle anderen sind rein kommerziell ausgelegt, um Geld reinzubringen.
Das einzigste was man noch gut lesen kann sind Seite wie diese und Foren, die nicht mit dem Kopf entstehen, sondern vom Herzen kommen. Allerdings werden diese systematisch von Anonym-Schreiberlingen mit Hilfe von Korintenkacker-Infos so schlecht diskutiert, bis keiner mehr Lust hat etwas zu schreiben.

Danke das Du mir/uns das mit dem Placebo-Effekt erklährt hast, der ist es also Schuld warum der Speed-Test von Nero-Burning-Rom besser wurde, obwohl ja nach meiner möchte-gern Reperatur keiner von uns vorher erwartet hatte das etwas besser wird, ich wollte eigentlich nur das der Rechner überhaupt wieder läuft, und hätte selbst nicht gedacht das ich den wieder damit hinbekomme.
Das war nur eines von meinen typischen Experiemnte, weil ich ja weiß das ich keine Ahnung von Technik habe, experiementiere ich viel und gerne und schreibe das ein und andere hier rein um Euch zu belustigen und mich selbst lächerlich zu machen. Ich schreibe nicht mit dem Kopf, sondern aus meinem Herzen, lol.
Es ist immer gut von netten Menschen durch konstrutive Kritik auf seine eigenen Fehler hingewiesen zu werden, da weiß man erst was für ein schwaches Licht im Universum man selbst ist.

Nochmals Danke, weiter so, ich hoffe Du machst Dich nicht lächerlich weil Du Deinen Real-Namen nicht unten drunter schreibst und das Du mehr gebacken bekommst im Leben und nicht unproduktiv bist oder nur für die Gesellschaft schuftest und dadurch neidisch und unglücklich wirst.

31/1/06 09:22  

Kommentar veröffentlichen

<< Home