Mittwoch, April 26, 2006

Schrott Geräte Teil 1, heute: Laptop

Alles was ich besitze sind 3 Laptops, ein Motorad, ein Klo und ein Dusch-Hahn; alle am Arsch!

Laptop1: ein total altes XT ohne Festplatte, Bildschirm ständig schwarz, flackert kurz auf
beim Bewegen des Contrast-Schieberegler; kein großer Verlust,
Reperatur lohnt da wirklich nicht mehr.

Laptop2: ein P1 100Mhz, Hintergrundbeleuchtung an 2 Stellen defekt, Deckelschaniere abgebrochen;
das habe ich jetzt wieder hinbekommen und das ist der eigentliche Grund dieses Eintrages, alle nähren
Details weiter unten.

Laptop3: 2 Jahre altes 1Ghz, war bis vor kurzem mein Haupt-PC! Erst ging der Lüfter am Arsch,
den habe ich durch eine erstaunliche Frickelarbeit (hoffentlich baldigster Blog Eintrag) gegen einen anderen
Lüfter ausgetauscht, so das ich weiter arbeiten konnte. Beim kürzlichen Versuch auch noch intern die Stromversorgung dafür
anzuzapfen löste ich wohl einen Kurzschluß aus, seit dem versuche ich Ersatzteile zu ordern, bis her kaum
Erfolg. Immerhin schickte mir der Hersteller KOSTENLOS einen neuen Lüfter. Hätte ich diese doch gleich
zu Anfang an angebettelt, jammer. Aber ich bleibe dran!

Motarad: Offenbar Vergaser kaputt/falsch eingestellt, habe ich aber hinbekommen, nun
(immernoch) die Speichen des Hinterrads in Fritten. Hinterrad ist nun beim ->Speichen Werner<- zum neu-einspeichen und in wenigen Tagen wieder bei mir, wie er schon vor 2 Wochen behauptete, jubel. Klo: Spühlung leckt, Ersatz-Dichtung ist nicht zu bekommen in Düren! Dusch-Han: gleiches wie Klo! Bei fast all dieser Sachen ist das einzigste Problem an die Ersatzteile zu gelanken, extrem armselig wie ich finde, Danke der Globalisierung, armes Deutschland.

Dieses Laptop (2) liegt mir sehr am Herzen, die ersten Jahre meiner Frickeltech.de Seite ist darauf entstanden,
mein treuer Begleiter während meines Kreta-Aufenhalts, Diplomarbeit, und vieles vieles mehr.

Der Inverter, das ist das Hochspannungsmodul zur Stromversorgung für die kleine
Hintergrunds-Beleuchtung-Leuchtstoff-Röhre, war am Arsch.

Das war ja nicht leicht rauszubekommen, erst nach dem Ausbau der Röhre habe ich das gecheckt. Bei diesem
Ausbau ist mir auch gleich der Kontakt an der Röhre abgebrochen! Ja, und beide Gelenke (Schaniere) am Deckel sind
in Laufe der Zeit ausgebrochen, so das das Display nicht mehr hält.

Der Röhren-Kontakt ließ sich einfach nicht wieder anlöten, der ist ganz am Glas abgebrochen. Obwohl
ich mit meinem Mini-Bohrer (Drehmel-Prinzip) sogar etwas Glas weggeschliffen habe, hielt die Lötung nicht.
Unglaublich, ist immer wieder ebgerissen sobald leichte Kräfte von der Seite auftraten. Das habe ich
folgender Maßen gelöst: Angelötet, und gleich 2-Komponenten-Harz kleber drauf gemacht, seit dem hält das, freu
(geklebte Röhre nicht im Bild).



Als Inverter habe ich Ersatz aus einem alten SCSI-Scanner genommen (der Scanner wurde von nem Kundem weggeworfen).
Die Platine habe ich mir zum gleichen Streifen ausgeschnitten wie das Original (siehe Bild), nur die Dicke
passte nicht (blaues Klebeband im Bild), vorne am Display ist alles OK, habe die Erweiterungen hinten
rauskucken lassen ,-))



Die Schaniere habe ich geklebt bekommen, auch mit 2-Komponennten-Harz-Kleber, war etwas schwer und auf einer Seite fehlte so viel, das ich vorsichtshalber noch mit einem Metall-Winkel verstärkte. Aber mit dieser Arbeit bin ich sehr zufrieden, besonders als ich nach dem trocknen des Klebers die Klebestellen mit einem blauen Edding verschönert habe, hahahah.

Das letzte Problem habe ich aber noch nicht befriedigend gelöst, die Stromversorgung: so hatte der
original Inverter 19V und der Ersatz-Inverter nun 12V. Durchfließen tun da fast 500mA und ich habe noch keine Lösung
gesehen außer die 7V Differenz über einen 78LS12 zu verheitzen, der wurde so warm, das ich den mit
Kühlblech und Lüfter betreibe (siehe Bild)! Wer kennt also eine günstige Bauteilgruppe, der die Spannung anpasst, ohne
diese einfach weg-zu-heizen??